Du bist da

Was ist der Greenshoe bei Börsengängen?

Wie funktioniert der Greenshoe bei einem Börsengang und was ist das?

Der Name "Greenshoe" geht auf die Green Shoe Manufacturing Company (jetzt Stride Rite) zurück und war die erste Firma, die Greenshoe in einer IPO. Die rechtliche Bezeichnung lautet „Mehrzuteilungsoption“, da zusätzlich zu den angebotenen Aktien weitere Aktien für die Konsortialbanken reserviert werden. Diese Art von Option ist die einzige von der SEC sanktionierte Methode für einen Underwriter, um eine neu ausgegebene Aktie nach Feststellung des Angebotspreises rechtlich zu stabilisieren. 
Die SEC hat diese Option zugelassen, um die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit des IPO-Fundraising-Prozesses zu verbessern, und sie ist nur für mit Full Commit gezeichnete IPOs zulässig – die im Allgemeinen nur von Underwritern für größere Mengen angeboten werden IPOs. Kleine S-1-IPOs und Reg A + -IPOs Diese sind klein, weil sie auf 75 Mio. USD begrenzt sind. Sie werden normalerweise über Best Efforts-Underwritings abgeschlossen, für die die SEC die Verwendung des Greenshoe nicht zulässt.

Preisstabilisierung

So funktioniert eine Greenshoe-Option:

Der Underwriter fungiert als Verbindungsmann und findet Käufer für die neu ausgegebenen Aktien seines Kunden.
Verkäufer (Geschäftsführung) und Käufer (Versicherer und Kunden) bestimmen den Aktienkurs.
Sobald der Aktienkurs feststeht, können sie öffentlich handeln. Der Versicherer verwendet dann alle rechtlichen Mittel, um den Aktienkurs über dem Angebotspreis zu halten.
Wenn der Versicherer feststellt, dass die Aktien unter den Angebotspreis fallen, können sie die Greenshoe-Option ausüben.
Um die Preiskontrolle zu behalten, verkauft oder unterschreibt der Zeichner bis zu 15% mehr Aktien als ursprünglich vom Unternehmen angeboten.

Wenn sich ein Unternehmen beispielsweise für den Verkauf von 1-Millionen-Aktien entscheidet, können die Underwriter ihre Greenshoe-Option ausüben und 1.15-Millionen-Aktien verkaufen. Wenn die Aktien zum Preis gehandelt werden und öffentlich gehandelt werden können, können die Zeichner 15% der Aktien zurückkaufen. Dies ermöglicht es den Versicherern, schwankende Aktienkurse zu stabilisieren, indem sie das Angebot entsprechend der anfänglichen öffentlichen Nachfrage erhöhen oder verringern.

Übersteigt der Marktpreis den Angebotspreis, können die Underwriter diese Aktien nicht ohne Verlust zurückkaufen. Hier bietet sich die Greenshoe-Option an, die es den Underwritern ermöglicht, Aktien zum Angebotspreis zurückzukaufen und so ihre Interessen zu wahren.

Wenn ein öffentliches Angebot unterhalb des Angebotspreises gehandelt wird, spricht man von einer "defekten Emission". Dies kann einen allgemeinen Eindruck erwecken, dass die angebotene Aktie unzuverlässig ist und möglicherweise neue Käufer dazu verleitet, Aktien zu verkaufen oder auf den Kauf zusätzlicher Aktien zu verzichten. Um die Preise in dieser Situation zu stabilisieren, üben die Underwriter ihre Option aus und kaufen Aktien zum Ausgabepreis zurück, wobei sie diese an den Kreditgeber (Emittenten) zurückgeben.

Vollständige, teilweise und umgekehrte Greenshoes

Die Anzahl der Aktien, die der Underwriter zurückkauft, bestimmt, ob er einen teilweisen Greenshoe oder einen vollständigen Greenshoe ausübt. Ein teilweiser Greenshoe zeigt an, dass Underwriter nur einen Teil des Inventars zurückkaufen können, bevor der Aktienkurs steigt. Ein vollständiger Greenshoe tritt auf, wenn sie keine Aktien zurückkaufen können, bevor der Aktienkurs steigt. Der Underwriter übt in diesem Fall die volle Option aus und kauft zum Angebotspreis. Die Greenshoe-Option kann in den ersten 30 Tagen nach dem Angebot jederzeit ausgeübt werden.

Fazit

Durch die Greenshoe-Option wird das Risiko verringert, dass ein Unternehmen neue Aktien ausgibt. Dies ermöglicht dem Versicherer die Kaufkraft, um Short-Positionen abzusichern, wenn der Aktienkurs fällt, ohne dass das Risiko besteht, bei steigendem Preis Aktien kaufen zu müssen. Im Gegenzug hält dies den Aktienkurs stabil und kommt sowohl Emittenten als auch Anlegern zugute.

Ähnliche Inhalte:

Kosten für die öffentliche Bekanntmachung Ihres Unternehmens mit der Verordnung A +

Zeitplan für einen Börsengang gemäß Regulation A +

You are here

What is the Greenshoe used in IPOs?

How does the Greenshoe work in an IPO and what is it?

The name "Greenshoe" arises from the Green Shoe Manufacturing Company (now called Stride Rite). It was the first company to use the Greenshoe in an IPO. The legal name is "overallotment option" from the fact that in addition to the shares intended to be offered, additional shares are set aside for the underwriters. This type of option is the only SEC-sanctioned method for an underwriter to legally stabilize a new issue stock after the offering price has been determined. 
The SEC allowed this option to enhance the efficiency and competitiveness of the IPO fundraising process, and it is only allowed for Full Commit underwritten IPOs - which are generally only offered by underwriters for larger scale IPOs. Small S-1 IPOs and Reg A+ IPOs which are small because they are limited to $50 mill, are usually made via Best Efforts underwritings, for which the SEC does not allow the use of the Greenshoe.

Price Stabilization

This is how a greenshoe option works:

The underwriter acts as a liaison, finding buyers for their client's newly-issued shares.
Sellers (company management) and buyers (underwriters and clients) determine a share price.
Once the share price is determined, they're ready to trade publicly. The underwriter then uses all legal means to keep the share price above the offering price.
If the underwriter finds there's a possibility that shares will fall below the offering price, they can exercise the greenshoe option.
In order to keep pricing control, the underwriter oversells or shorts up to 15% more shares than initially offered by the company.

For example, if a company decides to sell 1 million shares to the public, the underwriters can exercise its greenshoe option and sell 1.15 million shares. When the shares are priced and can be publicly traded, the underwriters can buy back 15% of the shares. This enables underwriters to stabilize fluctuating share prices by increasing or decreasing the supply according to initial public demand.

If the market price exceeds the offering price, underwriters can't buy back those shares without incurring a loss. This is where the greenshoe option is useful, allowing underwriters to buyback shares at the offering price, thus protecting them their interests.

If a public offering trades below the offering price, it's referred to as a "broken issue." This can generate a general impression the stock being offered might be unreliable, possibly inducing new buyers to sell shares or to refrain from buying additional shares. To stabilize prices in this situation, underwriters exercise their option and buy back shares at the offering price, returning those shares to the lender (issuer).

Full, Partial and Reverse Greenshoes

The number of shares the underwriter buys back determines if they will exercise a partial greenshoe or a full greenshoe. A partial greenshoe indicates that underwriters are only able to buy back some inventory before the share price rises. A full greenshoe occurs when they're unable to buy back any shares before the share price rises. The underwriter exercises the full option when that happens and buy at the offering price. The greenshoe option can be exercised at any time in the first 30 days after the offering.

The Bottom Line

The greenshoe option reduces the risk for a company issuing new shares, allowing the underwriter to have buying power in order to cover short positions if the share price falls, without the risk of having to buy shares if the price rises. In return, this keeps the share price stable, benefiting both issuers and investors.

Related Content:

Cost of taking your company public using Regulation A+

IPO Consulting Service from Manhattan Street Capital

Timeline Schedule for a  Regulation A+  IPO